Über das Haus

Das Jugendgästehaus Himmelreich bei Nacht
Das Jugendgästehaus besteht aus drei Gebäuden auf Stelzen, die über einen Steg miteinander verbunden sind.

Im Haupthaus befindet sich der Aufenthaltsraum, Küche und Sanitärbereich. Im Medienhaus befindet sich ein weiterer Raum mit großer Fensterfront gen Osten. Im Schlafhaus stehen vier Zimmer mit vier Betten und ein Zimmer mit acht Betten zur Verfügung.

Das etwa zwei Hektar große Außengelände verfügt über mehrere Wiesen, viel Wald und einen kleinen Teich. Viel Raum für Abenteuer und schöne Erlebnisse nah an der Natur.

Der Zeltplatz des Jugendgästehaus Himmelreich

Das einfache aber qualitativ gute Haus wurde im Zeitraum von 2008 bis 2011 auf dem Pfadfindergelände in Sendenhorst gebaut.

 

Standort für das Jugendgästehaus ist ein Grundstück südlich des seit 30 Jahren durch die Sendenhorster Pfadfinderstämme genutzten Geländes „Geisterholz“.

DPSG Lilie

Da das Grundstück die Flurbezeichnung „Himmelreich“ trägt, war es nahe liegend, diesen Namen auch auf unser Jugendgästehaus zu übertragen.

Aus der Sprachforschung ist bekannt, dass der Begriff „Himmelreich“ für „feuchte, karge Gemeindewiese“ stand und dass dort in Sendenhorst in alten Zeiten jedermann seine Tiere, insbesondere Ziegen, weiden lassen durfte.

Kommentare sind geschlossen.