Neues vom Jugendgästehaus Himmelreich

Unten findet ihr die aktuelle Ausgabe Nr. 13 unseres Infoblattes „Neues vom Jugendgästehaus Himmelreich“.

Die PDF Version gibt es hier. Der entsprechende Bericht in der WN findet sich hier.


Liebe Pfadfinderinnen und Pfadfinder,
liebe Freunde, Sponsoren und Unterstützer,
Interessierte,

freudige Nachrichten aus dem „Himmelreich“, denn wir haben unserer erstes Ziel reicht. Vierundzwanzig Betten stehen im  Bettenhaus, sind frisch bezogen und freuen sich über Besuch. Das Medienhaus ist voll funktionsfähig. Unser Versorgungshaus durchsteht in diesen Wochen seine ersten Belastungsproben.

Aber der Reihe nach: Das Streichen des Estrich Bodens im Bettenhaus hat Günter Melzer aus Gütersloh übernommen. Für den fachkundigen Malermeister war das wohl kein Problem. Die Fußleisten waren dann mit Andreas Wößmann auch schnell angebracht.  Die Übergangsbetten kamen letzte Woche durch eine Vermittlung von Andreas Linnemann aus der Kaserne in Münster-Handorf.  Ordentlich geschruppt stehen nun vierundzwanzig Betten im Jugendgästehaus, jeweils 2 Etagenbetten (4 Personen) in einem Zimmer. Die Matratzen (mit Einziehdecken und Kopfkissen) wurden von einer Sendenhorster Firma komplett hinzugespendet. Zu Hause fleißig  genäht hat Ingi Simon alle Vorhänge und so kann man die Schlafräume vor Blicken schützen und auch bei Tag fast ganz dunkel bekommen.

Das Medienhaus hat durch Heinrich Schibill und Guido Linnemann einen echten Kiefernholzboden bekommen. Funktionell ist das  Licht und für die  Nacht leuchtet ein Scheinwerfer in den direkt angrenzenden Wald. Ein Klavier stifte Julia Schmedding und die  Stühle (in ungewohnter Weise alle in verschieden Höhen) kommen aus dem Sank Josef Stift in Sendenhorst.

Das Versorgungshaus mit dem Zeltplatz wurde durch Jugendgruppen in den letzten Wochen intensiv genutzt. Um Pfingsten war der  DPSG-Stamm Impeesa aus Bockum-Hövel mit 60 Kindern zu Besuch. Gleich mehrere Abschlussklassen der Grundschule haben dort  eine Nacht verbracht. Mit über 200 Schülern war die Waldorfschule aus Velbert unter Leitung von Wolfgang Brinkschulte für mehrere Tage im Himmelreich. Ganz aktuell findet das vierzehntägige Stammeslager der Pfadfinder aus Geldern unter dem Thema Piraten auf dem Gelände statt. Manchmal war es so belebend unruhig in und die Häusern, dass wir uns für unsere Aufbauarbeiten  Platz erbitten mussten.

Und auch für den Herbst sind schon einige Wochenenden fest gebucht, da aber eher in den Häusern. Dank Dirk Schmedding werden alle Anfragen und Buchungen zeitnah erledigt und man findet uns gut über die Gruppenhausanbieter im Netz.

In den nächsten Wochen dürfen wir uns um die Plattform zwischen den Häusern kümmern. Europaletten haben uns bisher gut weiter geholfen, aber das geht natürlich nicht auf Dauer. Wenn alle technischen Einzelheiten geplant und abgestimmt sind, müssen viele (über 40), kleine Einzelfundamente gegraben werden. Da werden dann wieder alle mit anpacken.

Immer wieder erwähnen wir gerne unsere Sponsoren: die Veka AG, Konrad Pumpe, Norbert Keßler, die Sparkasse Münsterland Ost, die Stadt Sendenhorst, die RWE Westfalen, die Bauunternehmung Börger, Zimmerei Robert Greiwe, Dachdeckermeister Hubert Börger, Klempnerei Ludger Haverkamp, das Sägewerk Brinkschulte, das Krankenhaus Sankt Josef Stift und viele private Spender.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht in Allgemeines, Baustelle. Fügen Sie den permalink zu Ihren Favoriten hinzu.

Kommentare sind geschlossen.